14. Juli 2019, Blog 4

Ausgezeichnet! Wozu ist das gut?

Ausgezeichnet und zertifiziert vom Land Schleswig-Holstein - das bin ich jetzt: als Kulturvermittlerin und als Bildungspartnerin für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).


29. Juli 2017, Blog 3

Vom Aufräumen, vom Guten, vom Lernen im Freien, von Knöpfen und von Heimat

Wenn das Jahr oder das Schuljahr zu Ende geht, wenn bald der Urlaub beginnt, ...


7. Oktober 2015, Blog 2

Gesang auf Lob ohne Tadel

Da stehe ich nun mit dem Rücken an der Wand. Möchte ein Loblied auf das Lob singen und höre schon den Tadel:

„Nicht geschimpft ist genug gelobt.“
„Belohnung tötet die Motivation.“
„Warum um das Lob anderer bitten? Erwachsene müssen sich selbst sehen können. Niemand kann ein Lob erwarten.“
„Tu Gutes und denke nicht an die Früchte deiner Arbeit.“

Soll man loben? Wie lobt man richtig?
Stinkt Eigenlob? Oder nennt man das Selbstwertgefühl, Empfindung von Selbstwirksamkeit oder Werbung, gar Promotion?

In einem Gespräch mit einer promovierten Pädagogin, ...


3. Juli 2015, Blog 1

Einfach!

Dieser ist der erste Blog-Beitrag, ...


Johanna Pareigis 2015